Plaue und seine Umgebung

Seenlandschaft bei Plaue

Nicht nur Plaue hat viel zu bieten, auch das Umland und die Nähe zur Landeshauptsttadt prägen die Region.

Schon Theodor Fontane war von den Begegnungen mit Land, Menschen und Geschichte begeistert und beschrieb sie in seinen "Wanderungen". Reizvolle Schlösser und Gärten wie das Schloss Caputh und das Paretzer "Schloss Still im Land" sind auch in unmittelbarer Umgebung der Landeshauptstadt Potsdam zu finden.

Die alte Chur- und Hansestadt Brandenburg an der Havel gab dem Land den Namen. Ihr historisches Zentrum ist die Dominsel. Mittelalterliche Bauten wie das Altstädtische Rathaus und das Sankt Pauli Kloster, Jugendstilhäuser und Denkmäler der Industriearchitektur erzählen von einer bewegten Geschichte.

Industriegeschichte wurde auch in Rathenow geschrieben. 1801 wurde hier die erste Optische Industrieanstalt Deutschlands gegründet.